Ostkurve des Olympiastadions bei einem Abendspiel.
Fans | 27. März 2024, 17:45 Uhr

Rin ins Wohnzimmer: Heimspiel gegen Nürnberg

Am Karfreitag ruht das Tanzbein und auch der Ball. Der österliche Spieltag der 2. Bundesliga ist auf Samstag und Sonntag beschränkt, die späte Anstoßzeit am Freitag entfällt. Abend-Atmosphäre gibt es in der 27. Runde des Unterhauses daher exklusiv im Olympiastadion, wenn unsere Alte Dame am Ostersamstag (30.03.24, 20:30 Uhr) den 1. FC Nürnberg zum einzigen Spiel in Dunkelheit empfängt. Nach dem Sieg gegen Schalke ist es das zweite Kräftemessen vor heimischer Kulisse in Folge. „Ich freue mich und hoffe, wieder auf dem Platz stehen zu dürfen. Zu Hause, unter Flutlicht im Olympiastadion – besser geht es aus meiner Sicht kaum. Wir wollen wieder alles investieren und gewinnen!“, sagt unser Rechtsverteidiger Jonjoe Kenny. Die wichtigsten Informationen zur Partie hat herthabsc.com für euch gesammelt.

Tipps zum Stadionbesuch

Tickets: Wir erwarten über 45.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im weiten Rund. Im Umkehrschluss bedeutet das: Es gibt online und in den Fanshops immer noch Karten für das Duell mit den Franken. Auch vor Ort wird es noch Tickets geben, über die QR-Codes an den Plakatwänden bei Ost- und Südtor könnt ihr spontan noch zuschlagen. Bei Fragen stehen euch unsere hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Stadion zur Verfügung.

Achtung: Print@home-Tickets sollten idealerweise nicht nur auf dem Handy gespeichert werden. Druckt die Tickets aus, um den Einlass möglichst schnell und reibungslos zu gestalten.

Wetter: Der Frühling feiert seinen endgültigen Durchbruch pünktlich zum Osterfest. Mit bis zu 22 Grad wird es tagsüber laut Wetterdienst sehr warm für Ende März. Wenn der Ball am Abend rollt, soll das Thermometer immer noch milde 15 Grad zeigen, sodass kein Fan im Stadion mehr frieren muss. Ebenso erfreulich: Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei null Prozent. (Stand: Mittwoch)

Öffnungszeiten:

  • Geschäftsstelle: 15:00 bis 21:15 Uhr
  • Stadion: ab 19:00 Uhr

Einlass: 

Es gibt gegen den 1. FC Nürnberg eine Sektorentrennung beim Einlass. Auswärtsfans mit Tickets für die Blöcke G/H und 15 bis 17 müssen die linke Seite des Südtors zum Eintritt aufs Stadiongelände nutzen. Eine vollständige Umrundung des Olympiastadions ist nicht möglich.

Um den Platz rechtzeitig zum Anpiff zu erreichen, ist ein Erscheinen bis spätestens 20:00 Uhr empfehlenswert. Dabei sollten Besucherinnen und Besucher ausreichend Zeit für gründliche Taschenkontrollen einplanen.

Unser Heimspielservice bietet euch weitere Informationen zur Anfahrt mit ÖPNV oder Auto, den Ausgabe- und Hinterlegungsstellen sowie der Taschenregelung.

Kurzinfos zum Einlass:

  • Eingänge für Menschen mit Behinderung und deren Begleitpersonen gibt es am Ost- und Südtor. Hier bekommt ihr weitere Informationen.
  • Der Mitgliedereingang befindet sich am Osttor.
  • Der Kids4Free-Eingang befindet sich am Osttor mit Blick auf das Stadion rechts. 
  • Erlaubt sind nur Taschen maximal im Format DIN A4 (297 mm x 210 mm) mit einer Tiefe von höchstens 15 cm.
  • Preis Taschenhinterlegung: 5 Euro
  • Die Mitnahme von Plastik- und Glasflaschen in das Olympiastadion ist verboten. Erlaubt sind Tetrapacks oder Trinkpäckchen bis 1 L.
  • Volunteers unterstützen vor und innerhalb des Stadions bei Fragen aller Art.

Andacht: Beim Heimspiel gegen die Clubberer bieten wir wieder eine Andacht vor dem Spiel an. Pfarrer Dr. Bernhard Felmberg begrüßt interessierte Fans ab 19:45 Uhr in der Kapelle des Olympiastadions, der vorherige Treffpunkt ist wie gewohnt um 19:30 Uhr bei Block C.

Parksituation: Unser Partner MILES bietet euch nicht nur unkompliziert Mietfahrtzeuge. Nutzerinnen und Nutzer der App dürften auf dem Parkplatz P04 auch eine limitierte Anzahl kostenfreier Stellplätze nutzen. Andernfalls kostet das Parken je 10 Euro. Einen Clearingpoint findet ihr am P04 Osttor.

Folgende Parkplätze stehen am Stadion zur Verfügung:

  • Olympischer Platz (kostenfrei)
  • P01 (kostenpflichtig)
  • P04 (kostenpflichtig)
  • P05 (kostenpflichtig)
  • P07 (kostenpflichtig – vorbehalten für die Gäste aus Nürnberg)

Spieltags-Service:

Der Toilettenumbau in Q/R dauert weiterhin an. Auf der Nord-Ost-Wiese gibt es einen Container als Ersatz.

In den festen Kiosken im Stadion und den festen Außenkiosken (graue Container) stehen neben der Bargeld-Zahlung auch alle gängigen kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung (EC-Karte, Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay etc.).

Einen Lageplan findet ihr hier:

Lageplan des Olympiastadions.

Schutzkonzept „Wo ist Lotte?“:

Mit dem Schutzkonzept „Wo ist Lotte?“ möchten wir als Verein Diskriminierung jeglicher Art – wie Sexismus, Rassismus oder Queerfeindlichkeit – noch entschlossener entgegenwirken und den Betroffenen auch an Spieltagen Hilfe bieten. Darum sind rund um unsere Heimspiele stets Helferinnen und Helfer vom 'Team Lotte' in auffälligen pinken Westen im Stadionumlauf unterwegs, zudem gibt es einen Schutzraum. Diesen können Betroffene aufsuchen und sich Unterstützung und Hilfe holen. Vor Ort gibt es eine psychosoziale Notfallbetreuung und es bestehen Kontakte zum Sanitätsdienst.

Das Wichtigste im Überblick:

  • Schutzraum: Block O, Loge 28
  • Telefon: 0172 3204566 (erreichbar per SMS, WhatsApp oder Anruf bei akuten Fällen am Spieltag) 
  • E-Mail: woistlotte@herthabsc.de (erreichbar auch außerhalb des Spieltages)

Mehr Informationen rund um das Schutzkonzept gibt es hier.

Nicht dabei, aber ganz nah dran

Live im TV: Nur das Topspiel der 2. Bundesliga läuft sowohl bei Sky als auch im Free-TV-Programm von Sport1. Das ehemalige DSF beginnt mit der Vorberichterstattung um 19:30 Uhr, beim Bezahlsender geht es dagegen ab 20:00 Uhr auf Sky Sport 2 mit Kommentator Roland Evers los.

Blau-Weiße Kanäle: Facebook, X (ehemals Twitter) und Instagram – Hertha BSC ist überall vertreten. Folgt unseren Social-Accounts und benutzt die Hashtags #BSCFCN und #HaHoHe, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Das ist natürlich auch ohne die sozialen Medien möglich, zum Beispiel mit dem Liveticker auf der Homepage oder in unserer App.

Spieltagsmodus: In der Kurve stehend eine Spielstatistik zu suchen war noch nie so einfach: Mit dem konfigurierbaren Spieltagsmodus unserer App seid ihr bestens informiert. Holt euch die Anwendung im Play Store oder App Store und kommt in den Genuss dieses Vorteils. Der Modus lässt sich über eine Notification aktivieren, die am Morgen vor der Partie auf euren Smartphones eintrudelt.

von Benjamin Herzig