Sven Kretschmer
Club | 31. Dezember 2023, 00:01 Uhr

Herthaner Kurzpässe

Sonntag

+++ Happy Birthday, Sven Kretschmer: Wir wünschen unserem Scout alles Gute zu seinem 53. Geburtstag! Der gebürtige Berliner ist unseren Farben schon lange verbunden, trug er doch von 1988 bis 1992 in 91 Begegnungen die Fahne auf der Brust. Im weiteren Verlauf seiner aktiven Karriere war der 1,72-Meter-Mann noch einmal von 1999 bis 2005 für unsere Bubis im Einsatz und absolvierte 174 Spiele. Nach Ende seiner Laufbahn wechselte der Spreeathener ins Scouting unserer Alten Dame. Im Jahr 2007 fungierte er außerdem für sechs Duelle als Co-Trainer der Profimannschaft.

Hertha BSC gratuliert Sven Kretschmer von ganzem Herzen zum Geburtstag und wünscht ihm alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg für die Zukunft!

Samstag

+++ Technische Störung: In unserem Fanshop am Hauptbahnhof ist bis auf Weiteres kein Ticketing (Kauf, Wandel etc.) möglich. Außerdem funktionieren dort aktuell keine elektronischen Zahlungsmethoden – Fanartikel können somit lediglich in bar bezahlt werden. Noch ist unklar, bis wann wir die technische Störung beheben können. Wir bitten um Nachsicht und informieren euch über unsere Kanäle. Bedenkt darüber hinaus, dass der Fanshop Europacenter aufgrund einer Inventur am Samstag (30.12.23) bereits um 18 Uhr schließt. Alle weiteren Infos zu unseren Shops findet ihr hier.

+++ Matchworn-Trikots für Die Arche: Die blau-weiße Familie ist gemeinnützig engagiert – ob unter dem Motto Hertha Wärmt oder Herthaner Helfen. Ein weiterer Baustein im Engagement ist die Unterstützung des Kinderprojekts Die Arche, das sich um sozial benachteiligte Kinder und Familien kümmert. Das Hilfswerk organisiert im Januar (Sa., 20.01.24, 09:00 – 15:00 Uhr) mit dem Arche Cup 2024 ein Hallenturnier für Mädchenmannschaften, bei dem Fabian Reese und Florian Niederlechner sowie die ehemaligen Hertha-Profis Maik Franz und Patrick Ebert als Paten fungieren. Ziel der Veranstaltung: Spenden sammeln! Auch unsere Alte Dame beteiligt sich – das gesamte zum Einsatz gekommene Profi-Team hat die im Spiel gegen den VfL Osnabrück getragenen Jerseys für eine Versteigerung zur Verfügung gestellt, sämtliche Einnahmen gehen an Die Arche. Jedes gekaufte Matchworn-Trikot kommt mit einer Urkunde und einem Echtheitszertifikat. Die Auktionen laufen bis Samstagabend (30.12.23).

Sichert euch hier eines der besonderen Einzelstücke und unterstützt gleichzeitig einen guten Zweck!

Donnerstag

+++ In Gedenken an Lothar Groß: Unser ehemaliger Spieler, Spitzname Wanze, verstarb am 28. Dezember 2022, sein Todestag jährt sich am Donnerstag zum ersten Mal. Er wurde 82 Jahre alt. Der gebürtige Berliner wechselte 1960 vom SV Norden-Nordwest zu unserer Alten Dame. In den folgenden zehn Jahren war der Verteidiger fester Bestandteil unserer Elf und trug unsere Fahne bis 1970 in 135 Partien auf der Brust. Die Verdienste und der Einsatz des Spreeatheners für unseren Verein werden unvergessen bleiben.


Hertha BSC gedenkt einem besonderen Menschen. Lothar Groß nimmt in der Geschichte unseres Vereins für immer einen wichtigen Platz ein.

Dienstag

+++ Happy Birthday, Marius Freiherr Marschall von Bieberstein: Wir wünschen unserem Aufsichtsratsvorsitzenden alles Gute zu seinem 46. Geburtstag! Der Unternehmer übernahm das Amt im März 2023 und bringt sich seitdem engagiert bei unserer Alten Dame ein.

Hertha BSC gratuliert Marius Freiherr Marschall von Bieberstein von ganzem Herzen zum Geburtstag und wünscht ihm alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg für die Zukunft!

Montag

+++ Happy Birthday, Jürgen Röber: Wir wünschen unserem langjährigen Cheftrainer alles Gute zu seinem 70. Geburtstag! Im Jahr 1996, fünf Jahre nach dem Ende seiner Profikarriere, heuerte der gebürtige Gernröder bei unseren Blau-Weißen als Coach an. Der ehemalige Mittelfeldspieler übernahm die Zügel in der 2. Bundesliga, doch bereits in der folgenden Saison 1996/97 führte er unsere Spreeathener zurück in das Oberhaus. Insgesamt 254 Partien lang prägte er bis zum Jahr 2002 eine Ära bei unserer Alten Dame. Der dritte Platz in der Bundesliga-Saison 1998/99 und die daraus resultierende Qualifikation für die UEFA Champions League für die Saison 1999/00 war der krönende Erfolg dieser Zeit. In die blau-weiße Geschichte gingen dabei die Siege gegen den FC Chelsea und die AC Milan ein, insgesamt verbuchte Röber als Hertha-Trainer 116 gewonnene Spiele. Zudem gewannen unsere Hauptstädter mit ihm an der Seitenlinie im Jahr 2002 den Ligapokal.

Hertha BSC gratuliert Jürgen Röber von ganzem Herzen zu seinem runden Geburtstag und wünscht ihm alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg für die Zukunft! 

von Hertha BSC