Rejhan Hasanović pusht sein Team vom Spielfeldrand.
Akademie | 15. April 2024, 11:16 Uhr

U19-Niederlage beim HSV, U17 mit Remis in Bremen

Am Samstag musste neben der U19 unseres Hauptstadtclubs auch die U17 in Norddeutschland ran. Trotz zwischenzeitlicher Führung gelang es keinem der beiden Teams einen Dreier mitzunehmen. Unsere U15 gewann dagegen auswärts in Jena, auch die jüngeren Akademie-Teams feierten Erfolge. herthabsc.com liefert euch den Überblick.

U19: Gegentore aus dem Nichts

In der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost legten unsere Herthaner am 22. Spieltag beim Hamburger SV einen Start nach Maß hin – am Ende stand dennoch eine 2:3 (2:1)-Niederlage zu Buche. Oliver Rölke und Julius Gottschalk hatten unsere Blau-Weißen für eine starke Anfangsphase mit zwei frühen Toren belohnt (3., 22.). Aus dem Nichts kamen die Hausherren unmittelbar vor der Pause zu einem Strafstoß, der den Anschlusstreffer zur Folge hatte (42.).

Nach dem Seitenwechsel kontrollierte die Auswahl von Oliver Reiß zwar das Geschehen, es jubelten aber die Gäste: Ein Doppelschlag nach einem langen Pass in die Spitze sowie einem Eckball sorgten für die Ergebniswende (77., 81.). „Eigentlich lag unser dritter Treffer in der Luft. Stattdessen haben wieder die Hamburger ohne Vorankündigung zugeschlagen. Wir hatten beide Halbzeiten im Griff. Der Spielverlauf und die Niederlage sind nicht wirklich zu erklären“, sagte unser Übungsleiter.

Unsere Jungs führen die Tabelle weiterhin an, doch der VfL Wolfsburg verringerte seinen Rückstand auf zwei Zähler. Am kommenden Samstag (20.04.24, 14:00 Uhr) folgt das direkte Aufeinandertreffen im Olympiapark, schon am Mittwoch (17.04.24, 19:30 Uhr) muss die Reiß-Elf im Halbfinale des Berlin-Pokals beim BFC Preussen antreten.

U17: Standardsituationen verhindern Sieg

Das Team von Rejhan Hasanović erlebte beim SV Werder Bremen eine ähnlich ereignisreiche Partie, die mit einem 3:3 (1:2)-Remis endete. Im Duell zwischen dem Vierten und dem Dritten der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost am 24. Spieltag lagen die Gastgeber zeitig nach einer Standardsituation vorn (15.) – unsere Berliner ließen sich davon aber nicht beeindrucken und verwandelten den Rückstand durch Tore von Yunus Ünal und Patrice Čović in eine Führung (20., 33.). „Wir hätten zur Pause noch höher führen können“, so der Chefcoach, dessen Mannschaft dann nach dem Seitenwechsel in Person von Mustafa Özkan nachlegte (53.).

Trotz der Dominanz unserer Hauptstädter war der Sack damit aber nicht zu. Aufgrund zweier weiterer Standardsituationen stellten die Hanseaten in der Schlussphase tatsächlich noch auf Unentschieden (79., 86.). „Es war ein wildes Spiel, in dem es hin und her ging. Das Resultat ärgert uns natürlich. Drei Auswärtstore sollten schon zum Sieg reichen, dafür hätten wir aber besser verteidigen müssen. Am Ende hat auch einfach die Kraft gefehlt. Weil einige Spieler verletzungs- und krankheitsbedingt nicht dabei sein konnten oder bei der U19 aushalfen, hatten wir nur zwei Wechselspieler auf der Bank“, betonte Hasanović.

Im abschließenden Heimspiel der Saison gastiert am Sonntag (21.04.24, 11:00 Uhr) das Schlusslicht vom Blumenthaler SV in Westend. Zuvor steht am Mittwoch (17.04.24, 19:30 Uhr) noch das Berlin-Pokal-Halbfinale bei der VSG Altglienicke an.

U15 setzt sich im Spitzenspiel durch

Unsere U15 hat das Topduell in der C-Junioren-Regionalliga Nordost gegen den FC Carl Zeiss Jena für sich entschieden. Beim Kräftemessen mit dem Verfolger aus Thüringen verbuchten unsere Bubis einen 2:0 (0:0)-Erfolg. Nach einer torlosen ersten Halbzeit erzielten Till Burkhardt (43.) und Ali Salman (70.+3) die Treffer des Tages. Unsere erstplatzierten Hauptstädter bauten ihren Vorsprung auf den FCC auf zwölf Zähler aus. „Die Jungs haben die komplette Partie sehr diszipliniert gespielt und leidenschaftlich die Zweikämpfe geführt. Am Ende haben wir das Spiel in Jena unter schwierigen Bedingungen hochverdient gewonnen. Mittlerweile stellt mein Team die beste Abwehr und den stärksten Angriff der Liga, ein Beweis für unsere positive Entwicklung“, lobte Trainer Kostas Kotsifakis.

Am Mittwochabend treten unsere Blau-Weißen im Halbfinale des Nike Youth Cups beim BFC Dynamo an (17.04.24, 18:30 Uhr). In der Liga geht es erst am 27. April (Sa., 12:00 Uhr) gegen den F.C. Hansa Rostock weiter.

Jüngere Akademiemannschaften im Einsatz

Unsere U14 hat in der C-Junioren-Berlin-Liga beim Berliner AK mit 5:2 (1:1) gewonnen. Einen 14:0 (9:0)-Kantersieg feierte unsere U13 gegen den FSV Berolina Stralau in der C-Junioren-Landesklasse. Unsere U12 setzte sich mit 7:4 (5:1) gegen den BFC Dynamo in der D-Junioren-Berlin-Liga durch. Zu guter Letzt gewann unsere U11 mit 3:0 (0:0) in der D-Junioren-Landesklasse beim SC Berliner Amateure.

von Erik Schmidt, Benjamin Herzig