Marlon Morgenstern, Tim Hoffmann und Maurice Čović stehen zum Freistoß bereit.
Akademie | 14. April 2024, 14:52 Uhr

Last-Minute-Tor: U23 bezwingt Luckenwalde

Stephan Schmidt veränderte die Startelf unserer U23 für das Duell mit dem FSV Luckenwalde am 29. Spieltag der Regionalliga Nordost im Vergleich zum vorangegangenen Auftritt beim BFC Dynamo auf sechs Positionen: Robert Kwasigroch übernahm zwischen den Pfosten für Tim Goller, außerdem begannen Agustín Rogel, Linus Gechter, Tony Rölke, Ibrahim Maza und Dominik Schickersinsky anstelle von Joel da Silva Kiala, Marlon Morgenstern, Sebastian Weiland, Maurice Čović sowie Ruwen Werthmüller. Letzterer hatte sich beim Warm-up verletzt.

Ausgelichener erster Abschnitt

Im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gehörte der erste Abschluss unseren Jungs: Mustafa Abdullatif zog nach einer abgewehrten Freistoßflanke von der Strafraumkante ab, die Defensive der Gäste blockte diesen Versuch aber (7.). In der Folge neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken. Mitte des ersten Abschnitts kamen die Gäste zu ihrer ersten guten Gelegenheit, als Timm Koch frei vor Kwasigroch auftauchte, den Ball aber am Kasten vorbeischob (20.). Auf der anderen Seite setzte Nader Jindaoui einen Freistoß aus rund 30 Metern in die Mauer (28.). Kurz vor der Pause ging es dann noch einmal wild in der Box der Brandenburger zu – unsere Herthaner suchten mehrfach hintereinander den Abschluss, doch immer wieder blieb das Spielgerät an einem Bein hängen (43.). So ging es ohne Treffer in die Kabine.

Viele Versuche, ein erlösender Treffer

Unsere Berliner starteten nach dem Seitenwechsel entschlossen. Zunächst fasste sich Maza aus der Distanz ein Herz, zielte aber neben das Gehäuse (47.). Anschießend schoss Abdullatif auf Vorlage von Jindaoui aus wenigen Metern drüber (50.). Rölkes Kracher aus der zweiten Reihe zischte wenig später knapp am Winkel vorbei (58.). Nach etwas mehr als einer Stunde brachte unser Chefcoach in Person von Marlon Morgenstern, Maurice Čović sowie Kenan Hadziavdić für Rogel, Stange und Schickersinsky drei frische Kräfte (62.). Für Änis Ben-Hatira ging es kurz darauf nicht mehr weiter, Bradley Ibrahim ersetzte den angeschlagenen Kapitän (73.). Zwar bestimmten unsere Hauptstädter das Geschehen und hielten die Gäste im zweiten Abschnitt weit vom eigenen Tor weg, im Spiel nach vorne fehlte jedoch die letzte Genauigkeit. Mit Anbruch der Schlussviertelstunde klappte es dann aber doch fast – ein gegnerischer Akteur störte Abdullatif unmittelbar vor dem Versuch einen Čović-Querpass über die Linie zu drücken (76.). Die Schmidt-Schützlinge bemühten sich bis zum Abpfiff um einen Treffer – dieser gelang Hoffmann dann auch noch in der Nachspielzeit, der Verteidiger versenkte das Spielgerät aus rund 25 Metern im oberen Eck (90.+2). So stand ein verdienter 1:0-Heimerfolg zu Buche. „Wenn du bis zum Ende an den Sieg glaubst, kann das schonmal so laufen. Wir waren über weite Strecken die dominante Mannschaft, hatten aber nicht das nötige Abschlussglück. Es war dennoch zu spüren, dass die Jungs unbedingt gewinnen wollen. Dafür ein großes Kompliment! Auch an die völlig neu formierte Viererkette, die kaum etwas zugelassen hat. Wir sind sehr glücklich über die drei Punkte, denn wir haben uns für den Aufwand und Ertrag der letzten Spiele belohnt“, erklärte unser Übungsleiter.

Am Sonntag (21.04.24, 13:00 Uhr) treten unsere Bubis erneut zu Hause an, wenn der Chemnitzer FC nach Prenzlauer Berg reist.

Hertha BSC: Kwasigroch – T. Rölke, Rogel (62. Morgenstern), Gechter, Hoffmann – Stange (62. Čović) , Maza, Ben-Hatira (C) (73. Ibrahim), – Jindaoui, Abdullatif, Schickersinsky (62. Hadziavdić)

Tore: 1:0 Hoffmann (90.+2)

Schiedsrichter: Philipp Jacob

Gelbe Karten: Schickersinsky, Ibrahim

Zuschauerzahl: 579

von Erik Schmidt