Die Vorteile einer Partnerschaft bei Hertha BSC

"Aufmerksamkeitsstark muss es sein, außergewöhnlich, imagefördernd und natürlich individuell auf unsere Zielgruppe abgestimmt."

So oder so ähnlich klingt das Agentur-Briefing vieler Unternehmen, die in der täglichen Informationsflut um das Gehör ihrer Kunden ringen. Auf der Suche nach alternativen Kommunikationskanälen bietet der Sport, insbesondere der Fußball, vielfältige Möglichkeiten. Fußball ist emotional, aufregend und mit einem positiven Image besetzt. Für 67 Prozent der Bevölkerung ist Fußball die Nr.1-Sportart vor Automobilrennsport und Leichtathletik.

Sponsoren als Sympathieträger

78 Prozent der Deutschen stehen Sponsoring positiv gegenüber. Diese Akzeptanz geht quer durch alle Altersgruppen und soziale Schichten – von Sportbegeisterten bis zu sportlich Desinteressierten. Auch etwa 74 Prozent derjenigen, die klassischer Werbung im Fernsehen und in den Printmedien kritisch gegenüberstehen, beurteilen Sponsoringaktivitäten positiv. Sponsoren und Werbetreibende werden als Partner des Vereins, der Stadt sowie der gesamten Region wahrgenommen.

Aktivierung des vertrieblichen Potentials

Die Forderung der Werbetreibenden lautet: Sponsoring muss den Verkauf unterstützen! Vor diesem Hintergrund stehen Ausgaben für Sponsoringmaßnahmen im Sport verstärkt auf den Prüfstand. Dabei sind die vertrieblichen Potenziale im Umfeld des Fußballs offenkundig:

14-tägig erhalten Partner von Hertha BSC den Schlüssel zum gut besuchten Olympiastadion, um ihre Produktbotschaften zu übermitteln. Im Umfeld des Vereins sind zudem weitere Gruppen organisiert. Ob Fans, Mitglieder, Dauerkarteninhaber, VIP-Kunden oder die wachsende E-Commerce-Community - die Datenbanken des Vereins liefern valide Daten, die durch intelligentes Dialogmarketing vertrieblich genutzt werden können. So werden Vereinsfans zu Markenfans, die durch glaubwürdige Kommunikation an die Sponsoren gebunden werden können.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Sponsoring wirkt!

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...durch hoch emotionale und aufmerksamkeitsstarke Werbemaßnahmen. ...mit maßgeschneiderten, speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Werbetools, durch die Ihre Botschaft optimal an Ihre Zielgruppe übermittelt wird.
...langfristig und effektiv, da der Fußball unvergleichbare und unvergessliche Momente bietet.
...auch positiv hinsichtlich Kosten-Nutzen-Faktoren Ihrer Investitionen, da durch vergleichsweise geringe Tausender-Kontakt-Preise (TKP) hohe Rentabilitäten entstehen.

Nachgewiesene Effekte eines Sponsorings bei Hertha BSC

Sponsoring hat sich zweifellos als eigenständiges Kommunikationsinstrument in der Marketingkommunikation von Unternehmen etabliert und trifft in der Gesellschaft auf große Zustimmung. Die hohe Akzeptanz bei den Rezipienten sowie die crossmediale und erlebnisorientierte Ansprache von Zielgruppen sprechen für sich und bilden die Grundlage für die Erzielung der nachgewiesenen Sponsoringeffekte:

  • Auf- und Ausbau der Markenbekanntheit
  • Erzeugung von Sympathie
  • Imagetransfer und -pflege
  • Emotionalisierung der Marke
  • Kundenbindung und -neugewinnung
  • Steigerung des Absatzes
  • Kontaktpflege zu Kunden/Mitarbeitern in branchenuntypischer Umgebung
  • Mitarbeitergewinnung und -motivation

Business, 09.08.2015
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