Bild: kuehn

Herzlichen Glückwunsch, Gábor Király!

Am Montag (01.04.19) feiert eine echte Hertha-Legende ihren Geburtstag: Gábor Király, der Mann mit der Schlabber-Jogginghose, wird 43!

Berlin - Davon zu sprechen, dass Gábor Király zu seiner Zeit bei Hertha BSC ein Publikumsliebling war, wäre beinahe schon eine Untertreibung: Nur wenige Ex-Herthaner sind, auch über ihre aktive Karriere hinaus, bei den Fans und im Umfeld des Vereins so beliebt wie der Ungar.

Im Sommer 1997 wechselte Király von Szombathelyi Haladás zum Hauptstadtclub. Von Tag eins an überzeugte der Keeper mit starken Leistungen und wurde schnell zum Stammtorwart bei den Blau-Weißen. Doch abgesehen von seinen 'Flugshows' und seinem positiven Auftreten war es vor allem ein Kleidungsstück, das ihn zu einem wahren Kultprofi gemacht hat: Die graue Schlabber-Jogginghose - sein Markenzeichen. Bis 2004 absolvierte Király 252 Pflichtspiele für die Herthaner, in den Jahren 2002 und 2003 gewann er mit den Berlinern zwei Mal den deutschen Ligapokal. Nach mehreren Stationen in England, kehrte er 2009 nach Deutschland zurück und zählte fünf Jahre lang beim TSV 1860 München in der 2. Bundesliga zu den Leistungsträgern.

2015 schloss sich Király schließlich wieder seinem Heimatverein Haladás an, für den er auch heute noch aktiv ist. Darüber hinaus  qualifizierte er sich mit Ungarns Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2016 und brach bei dem Turnier einen alten Rekord: Als er nämlich am 14. Juni 2016 im Gruppenspiel gegen Österreich zwischen den Pfosten stand, wurde er mit 40 Jahren und 74 Tagen zum ältesten Akteur, der jemals bei einer Europameisterschaft aufgelaufen ist. Zuvor hielt Deutschlands Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (39 Jahre und 91 Tage) diese Bestmarke inne.

Am 25. März 2017 kehrte Király für eine Partie in den Kasten der Blau-Weißen zurück: Beim Abschiedsspiel von Marcelinho stand der 1,90-Meter-Hüne nochmal in seinem 'Berliner Wohnzimmer' auf dem Rasen des Olympiastadions. Und natürlich trug er in diesem Spiel auch wieder seine graue Schlabber-Jogginghose.

Hertha BSC gratuliert Gábor Király ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und Gesundheit!

(HerthaBSC/City-Press)

Intern, 11.02.2020